Nachrüstung einer Geschwindigkeitsregelanlage

Audi A4 B6/8E, ab Modelljahr 2001

Diese Beschreibung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden an Sachen oder Personen, die durch diese Beschreibung entstanden sind. Wer sich nicht vollkommen sicher ist, sollte die Nachrüstung von einer Fachwerkstatt ausführen lassen.

Vor Arbeiten am Airbag den Massepol der Batterie abklemmen und sich selbst entladen (z.B. Fanghaken der Tür anfassen).

Benötigt werden:

Airbag vom Lenkrad abnehmen: Dazu die zwei Schrauben auf der Rückseite des Lenkrads lösen.
Anzugsdrehmoment: 7 Nm.
Die Steckverbindung am Rückstellring lösen.
Die Steckverbindung am Airbag lösen. Dazu die Sicherung (gelb) aus dem Stecker herausziehen. Danach kann der Stecker abgezogen und der Airbag abgenommen werden. Beim Einbau des Airbags auf die Verlegung des Kabels achten.
Die untere Lenkstockverkleidung demontieren. Dazu das Lenkrad voll herausziehen und nach unten stellen. Die drei Schrauben lösen und die Verkleidung über den Verstellhebel des Lenkrads fädeln. Evtl. den Verstellhebel demontieren.
Lenkradschraube lösen. Position des Lenkrads auf der Säule markieren und Lenkrad abnehmen. Darauf achten, dass der Rückstellring nicht groß verstellt wird.
Anzugsdrehmoment: 50 Nm.
Rückstellring demontieren. Dazu als erstes den Airbagstecker hinten rechts lösen.
Anschließend die drei Verrastungen oben links und rechts sowie unten lösen und den Rückstellring abziehen. Wieder darauf achten, dass die Position nicht verstellt wird.
Hebel vom Lenkstockmodul lösen. Dazu die markierten Schrauben lösen und die Hebel abziehen.
Die Schraube unten lösen und das Kabel aushängen.
Steckverbindungen am Lenkstockmodul trennen und abnehmen.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Danach muß die GRA im Motorsteuergerät per Login freigeschaltet werden. Außerdem ist die Codierung des Lenkstockmoduls anzupassen.

Bei einer Fehlermeldung im FIS (Bremse) ist es noch notwendig, eine Grundeinstellung des Lenkwinkelsensors und die Anpassung der Fahrgestellnummer im Lenkstockmodul zu machen. In diesem Fall ist das Fahrzeug fahrbar, das ABS/ESP-System ist aber ohne Funktion - also gesittet zum nächsten freundlichen Audi-Partner rollen.